ABOUT US


Sascha Biwersi about SB Drums:


What is the story behind SB Drums?

It all started when I built my first Solid Maple Wood Snare Drum in 1998 at the age of 17. I decided to study mechanical engineering in order to understand and to optimize the physics and technology behind my favorite instrument.

I quickly realized that you can only be successful among the many drum manufacturers in the world, if one makes not only good, but excellent work. Therefore I set myself the goal to build instruments of the highest quality, without compromise, very durable at a reasonable price.

Since the physics of the drums is anything but trivial, I have had many "aha-experiences" and I have worked for over 10 years on ideas, made calculations, made conecpt drafts, designed and built prototypes and so on. All this showed me what a drumkit could be...

A major problem in this issue is that you must have this "aha-experiences" by yourself and therefore I must eliminate some common misconceptions to understand why these ideas are actually an improvement ...

It seems to me that many manufacturers are almost desperately looking for a breakthrough innovation of their drums to sting out from the crowd. So you can often find solutions, which unfortunately did not really help the drummer within his problems. But this raises an important question:

What do we invent and which problems do we want to solve with it?

"Nothing that nobody ever solved" one could argue here. If you look at our first work, the Premium Selection series you recognize a lot of small detailed solutions which solve problems that different manufacturers have been working on, too.

From known solutions like screw locks to avoid loose screws in low-tuned drums, fine thread screws for a precise tuning, a great functioning, vibration isolated mounting system, to all new solutions such as our fully adjustable snare strainer, the mounting clamp made of 1 (!) piece, Bass Drum damping spurs to adjust your damping efficiently on to the use of high quality stainless steel for all parts, this series offers a sophisticated drum according to the best knowledge of German engineering. Nothing more, nothing less.

But, the biggest problem drummer nobody has solved yet: tuning a complete drumkit in no time, so that the sound is exactly what the drummer would like to have in his current situation ...

In my office desk there is a solution for exactly this problem, which I have also filed for patent ... But first we need to get some "aha-experiences" in the video series "The Science of Drums". Another highlight will be our hardware series, where you can have much pleasure working as a mechanical engineer ... It will be fascinating.

Who are we?

Since it is very difficult to work as a "one-man show" I'm glad that I found people who share my enthusiasm for building and developing Drums and help me to achieve our goals. Therefore, at this point my special thanks go to my mother, my wife Steffi, Thomas Beck, Uwe Edinger and Oliver Mohr.

Furthermore, I thank all our business partners, who always give their best to meet our high quality standards. These include CVL from Italy, Richter drums from Germany, StonEdge from Finland and Ming Drums from Taiwan.

Of course, I also count with our busy endorsers who infect many drummers with their enthusiasm for our drums.

What are our goals?

Our slogan "Music Meets High Tech" fits very well: To develop a musical instrument which achieves its unrivaled spectrum of sound and its superb feel through the use of high-precision manufacturing techniques and modern product development.

If a drummer thinks of high-end drums and his first thought is "SB Drums", we have achieved this goal ...


Back to top

ÜBER UNS


Sascha Biwersi über SB Drums:


Was ist die Geschichte hinter SB Drums?

Alles hat damit angefangen dass ich 1998 im Alter von 17 Jahren meine erste Solid Wood Snare Drum aus Ahorn baute. Ich beschloss Maschinenbau zu studieren um die Technik und die Physik hinter meinem Lieblingsinstrument verstehen und optimal umsetzen zu können.

Schnell hatte ich begriffen, dass man unter den vielen Drum-Herstellern auf der Welt nur dann Erfolg haben kann, wenn man nicht nur gute, sondern exzellente Arbeit leistet. Deshalb setzte ich mir zum Ziel Instrumente zu bauen von allerhöchster Qualität, ohne Kompromisse, sehr langlebig zu einem angemessenen Preis.

Da die Physik der Drums alles andere als trivial ist, habe ich so einige "Aha-Effekte" erlebt und über 10 Jahre lang an Ideen getüftelt, Berechnungen durchgeführt, Entwürfe konstruiert und Prototypen gebaut, die mir allesamt gezeigt haben, was aus einem Drumset alles rauszuholen ist.

Eine große Hürde hierbei ist aber, dass man diese "Aha-Effekte" selbst haben muss und einige weit verbreitete Missverständnisse beseitigen muss, um zu verstehen warum diese Ideen tatsächlich eine Verbesserung sind.

Es scheint mir, dass viele Hersteller fast schon verzweifelt nach einer bahnbrechenden Innovation im Bereich der Drums suchen mit deren Hilfe ihre Drums aus der Masse hervor stechen können. So findet man oft Lösungen, die dem Drummer leider nicht wirklich bei seinen Problemen weiterhelfen. Doch hier stellt sich erst einmal die Frage:

Was erfinden wir und welche Probleme lösen wir damit?

"Nichts was nicht schon mal irgendjemand gelöst hätte" könnte man hier behaupten. Sieht man sich unser Erstlingswerk, die Premium Selection Serie an, so erkennt man viele kleine Detaillösungen mit denen sich teilweise auch andere Hersteller schon beschäftigt haben.

Von Schraubensicherungen gegen lockere Schrauben bei tief gestimmten Drums, Feingewindeschrauben zum besseren Stimmen, über ein toll funktionierendes, schwingungsisoliertes Haltesystem, bis hin zu bisher nicht gekannten Lösungen wie unserem stufenlos verstellbaren Snare Strainer, der Halteklemme aus 1(!) Stück, Bass Drum Damping Spurs zum gezielten Dämpfen oder einer durchgehenden Verwendung von hochwertigem Edelstahl für alle Teile, bietet diese Serie ein durchdachtes Drumset nach bester deutscher Ingenieurskunst. Nicht mehr, und auch nicht weniger.

Das größte Problem eines Drummers hat bis jetzt jedoch noch niemand gelöst: Ein Drumset innerhalb kürzester Zeit zu stimmen, so dass der Sound genau dem entspricht, was er in der Situation gerne hätte.

In meiner Schublade schlummert unter anderem eine Lösung für genau dieses Problem, welche ich auch zum Patent angemeldet habe. Aber zuerst müssen wir in der Video-Serie "The Science of Drums" für die notwendigen "Aha-Effekte" sorgen. Ein weiteres Highlight wird unsere Hardware-Serie, bei deren Konzipierung man sich als Maschinenbau-Ingenieur so richtig austoben kann" Es bleibt also spannend.

Wer sind wir?

Da man es als One-Man-Show sehr schwierig hat bin ich froh Menschen gefunden zu haben, die meine Begeisterung für SB Drums teilen und mit mir gemeinsam dafür sorgen, dass wir unsere Ziele erreichen. Deshalb geht an dieser Stelle mein besonderes Dankeschön an meine Mutter, meine Frau Steffi, Thomas Beck, Uwe Edinger und Oliver Mohr.

Weiterhin danke ich allen Geschäftspartnern, die stets ihr bestes geben um unsere hohen Qualitätsansprüche zu erfüllen. Hierzu zählen CVL aus Italien, Richter Drums aus Deutschland, StonEdge aus Finnland und Ming Drums aus Taiwan.

Natürlich zähle ich auch unsere fleißigen Endorser mit dazu, die viele Drummer mit ihrer Begeisterung für unsere Drums infizieren.

Was sind unsere Ziele?

Unser Slogan "Music Meets High-Tech" trifft es sehr passend: Ein Musikinstrument zu entwickeln, welches sein konkurrenzloses Klangspektrum und sein hervorragendes Spielgefühl durch den Einsatz hochpräziser Herstellungsmethoden und moderner Produktentwicklung erreicht.

Wenn ein Drummer bei dem Gedanken an High-End Drums zuerst an uns denkt, haben wir dieses Ziel erreicht!


Zum Seitenanfang